04.02.2023 U16 Fritzdorf V – SF Rheinbach

Auswärtssieg zum Saisonabschluss

Zum letzten Spieltag der Saison stand ein Auswärtsspiel gegen Fritzdorf V an, nachdem wir zum Auftaktspiel Fritzdorf IV empfangen hatten, welches leider auch bedingt durch eine kampflose Niederlage verloren ging. Nun machten wir es besser und fuhren mit einer kompletten Mannschaft zum Bürgerhaus mit Feuerwehr in Arzdorf (siehe Bild), der Spielstätte des TTC Fritzdorf. Die Mannschaft bestand aus Silas, Tim, Jonas und Julian, von denen die beiden letztgenannten erst im Verlauf der Saison eingetreten sind.

Als erstes ging die Partie von Jonas am dritten Brett zu Ende. Sein Gegner begann mit dem dänischen Gambit, verlor aber schnell die Fortsetzung sowie weiteres Material. Es folgte ein zügiges Matt auf g2. Zu dem Zeitpunkt stand Silas am ersten Brett mit den weißen Figuren auf Gewinn mit eigenem Bauern auf g7! und gegnerischem König auf g8. Der Gegner konnte allerdings gefährliches Gegenspiel mit eigenem Mattangriff auf h2 starten, das nicht präzise abgewehrt werden konnte. Zu unserem Glück wurde die bessere Stellung nicht richtig verwertet und der immer noch überlebende Freibauer auf g7, den Silas richtigerweise im gegnerischen Gegenangriff noch gedeckt hatte, entpuppte sich als Matchwinner. Der erste (etwas glückliche) Sieg stand. Die beiden restlichen Partien boten eine gewisse Tragik. Julian, erst im Januar eingetreten, erspielte sich einen Vorteil, aber schaffte es leider nicht, ihn in einen Sieg zu verwandeln. Ein umwandelnder Freibauer besiegelte die Niederlage. Nun lag das Spielglück auf der anderen Seite. Damit stand es 2:1 für uns und am zweiten Brett kämpfte Tim um die verbleibenden nötigen Punkte für den Mannschaftssieg. Die Partie begann mit der spanischen Eröffnung. Tim erspielte sich ein kompaktes Zentrum sowie Läuferpaar zusammen mit einer Bauerschwäche auf e3. Im weiteren Verlauf der Partie gewann Tim einen Bauern und wickelte in das Endspiel ab. Ein nachlässiger Bauernzug mit noch einem Turm auf jeder Seite schwächte die anderen Bauern auf Tims Seite, welche Beute für den gegenerischen Turm wurden. Es folgte ein verlorenes Bauernendspiel. Wieder zu unserem Glück stellte Tims Gegner seine frisch umgewandelte Dame prompt und komplett unerwartet für alle wieder ein. Im nun wieder entstandenen Bauernendspiel konnte Tim seinen Freibauern umwandeln und das Stoppen des gegnerischen Freibauerns sowie Mattsetzen war nur noch eine Frage gekonnter Technik. Somit gewannen wir 3:1 gegen Fritzdorf V.

Damit endet die Saison und wir beenden sie auf einem Mittelplatz. Für viele von uns war es die erste Saison und nur Tim hatte bisher eine eigene DWZ, wodurch wir von Anfang an Außenseiter waren. Einige Mannschaftskämpfe gingen zudem unglücklich verloren, da wir nicht mit einer vollen Mannschaft antreten konnte, z.B. das 6:8 gegen Troisdorf II (alte Wertung 2:2), bei dem wir nur mit Silas und Jonas antreten konnten, die auch beide gewannen. Drei Spieler sind besonders hervorzuheben. Silas erspielte starke 4 aus 5 am ersten Brett, Tim 3 aus 4 am zweiten und Jonas ebenfalls 3 aus 4 am dritten/vierten. Silas und Jonas werden am Ende der Saison zusammen mit ihrem guten Abschneiden in der Kreisklasse eine sehr gute erste DWZ erzielen und Tim seine stark steigern. Zusammen mit guten Ansätzen der anderen Jugendlichen stimmt alles sehr optimistisch für die nächste Saison.

Hinten von links: Tim und Silas

Vorne: Julian und Jonas