24.02.2023 Kreismeisterschaft der weiterführenden Schulen

Kreismeister in der Wettkampfklasse 1

Nachdem wir letztes Jahr den Kreismeistertitel in der Wettkampfklasse (WK) 2 errungen konnten, galt es dieses Jahr, den Erfolg zu wiederholen und das sogar bei uns in Rheinbach in der Sporthalle des alten VPKs. Insgesamt gab es fünf Kreismeistertitel zu gewinnen in den nach Alter gestaffelten Wettkampfklassen 1 bis 4 sowie der neugegründeten Wettkampfklasse Mädchen mit Mannschaften bestehend aus vier Brettern. Wir traten durch mehrere (krankheitsbedingte) Absagen mit Mannschaften in den Wettkampfklassen 1,2 und Mädchen an, konnten die Wettkampfklasse 1 aber gewinnen und die Mädchenmannschaft Vizemeister werden.

Die Kreismeisterschaft begann um 10 Uhr mit einer Eröffnungsrede des Schuldirektors Herr Bornemann des SJG, der ersichtlich froh war, die Meisterschaft in Rheinbach ausrichten zu dürfen. Danach starteten die Paarungen in den verschieden Klassen mit einem gewissen Geräuschpegel typisch für Jugendturniere.

Unsere Mannschaft in der WK 1 bestand aus Silas, Fabian, die beide schon letztes Jahr Kreismeister wurden, Theo und Tim, dominierte ihre Gegner und gewann, ohne auch nur einen einzigen Brettpunkt abgegeben zu haben! Alle vier konnten jedes ihrer Spiele gewinnen. Silas, Fabian und Tim sind alle Mitglieder der SF Rheinbach und Theo bei unseren Schachkollegen aus Fritzdorf.

Von vorne nach hinten (links): 1. Brett Silas, 2. Fabian, 3. Theo und 4. Tim Schwarz.

Unsere Mannschaft in der WK 2 konnte leider nicht an die eindrucksvolle Dominanz anknüpfen und blieb unter ihren Möglichkeiten. Sie erreichte den vierten Platz. Die Mannschaft bestand aus Thilo, Benedikt, Tim und Carl, der ein sehr gutes persönliches Ergebnis mit drei aus vier Punkten holte

Von vorne nach hinten (links) : 1. Brett Thilo, 2. Benedikt, 3. Tim Sydow und 4. Carl.

Durch die schon erwähnten Absagen war es uns nur möglich mit zwei Brettern in der WK Mädchen anzutreten. Das best mögliche Mannschaftsergebnis ist dadurch leider nur ein 2:2. Velia und Ida ließen sich dadurch nicht beeindrucken und gewannen wie auch schon Silas, Fabian, Theo und Tim alle ihre Partien. Das reichte für ein 2:2 aller Paarungen und den verdienten zweiten Platz. Der Titel blieb uns daher unglücklich dieses Jahr verwehrt, wird aber nächstes Jahr fest angestrebt. Dennoch sind sie für die NRW-Meisterschaft qualifiziert.

Von vorne nach hinten (rechts): 4. Brett Ida und 3. Velia.

Zum Abschluss folgte die Siegerehrung sowie Schlussworte von Herrn Bornemann, der ebenfalls unseren Mannschaften mit Stolz ihre Urkunden überrreichte.