Schach-AG SJG Erfolg bei den NRW-Schulschachmeisterschaften-Vierter Platz! und Mittelfeld

Bei den diesjährigen NRW-Schulschachmeisterschaften, die das größte Schulschachevent im 21ten Jahrhundert waren mit knapp 1500 Personen inlusive Betreuern, konnte unsere Mannschaft in der WK Mädchen einen tollen vierten Platz erreichen und verpassten damit das Podium nur ganz knapp, obwohl sie nur zu dritt antreten konnten. Die Mannschaft in der WK 2, die mit 6er Teams ausgetragen wird statt der üblichen 4er Teams in den anderen Wettkampfklassen, erreichte einen soliden Mittelplatz.

Die Tag begann Freitagmorgen, Abfahrt kurz nach 7, mit insgesamt 11 Schülern und Schülerinnen unserer AG. Auch der erwartete Stau um Köln konnte die gute Laune im Bus nicht mindern und wir kamen um kurz vor 10 nach einigen gespielten Onlinepartien in Hamm an. Verglichen mit den Kreismeisterschaften vor vier Wochen gab es einige Änderungen in beiden Mannschaften. Die wieder genesene Jasmin konnte das erste Brett unserer Mädchenmannschaft wieder übernehmen, was zu einer deutlichen Verstärkung der Mannschaft führte. Die übrigen beiden Brettern wurden von Velia und Ida besetzt. Leider konnten Fabian (auch dieses Jahr wieder Kreismeister geworden), Livio und Mika, die schon letztes Jahr an der NRW-Meisterschaft teilnahmen, aufgrund einer schon länger geplanten Brüsselfahrt der Schule nicht mitmachen. Damit bestand unsere Mannschaft in der WK 2 aus den drei verbliebenen Kreismeistern Silas, Theo und Tim Sch., sowie Silas´ jüngerem Bruder Thilo, Benedikt sowie Julian, Tim Sy. und Carl.

Das Turnier begann für unsere Mannschaft in der WK 2 mit vier stark umkämpften Runden mit insgesamt 2 Unentschieden, einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage. Damit fanden wir uns im Mittelfeld wieder. Es war keine Mittagspause in der Turnierorganisation vorgesehen und in den nächsten beiden Runden machte sich die befürchtete nachlassende Konzentration bemerkbar. Zwei verdiente Niederlagen waren die Folge. Allerdings folgte noch ein versöhnlicher Turnierabschluss mit einem verdienten Sieg in der Schlussrunde. So wurde der 34te Platz von 56 erreicht.

Auch für unsere Mädchenmannschaft begann das Turnier mit zwei umkämpften ersten Runden, ehe man zu einer tollen Siegesserie von vier Spielen ansetzte, bei der alle Parteien! jeweils gewonnen wurden. Jede Siegesserie muss aber irgendwann enden. In der letzten Runde sahen wir uns dem Tabellenführer Gymnasium Schloss Neuhaus  entgegen, die bisher alle Kämpfe in beeindruckender Weise gewinnen konnten und in der letzten Runde ebenfalls verdient gewannen. Damit beendeten wir das Turnier auf dem sehr erfreulichen vierten Platz in der WK M trotz etwas Lospech in der letzten Runde. Besonders Ida ist in dieser erfolgreichen Mannschaft hervorzuheben mit 6 aus sieben möglichen Punkten. Nur in der Schlussrunde musste sich sich Ihrer Gegnerin in der NRW-Meistermannschaft geschlagen geben.

von links: Silas, Theo, Tim Sy, Tim Sch., Julian, Ida, Carl, Jasmin, Velia, Benedikt und Thilo

Damit endete das Turnier erfreulich, auch wenn ein Podium knapp verpasst wurde.

https://www.sjnrw.de/schulschach