Schachmeisterschaften der weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis 2021/2022

Mit 5 Spielern aus unserer 3.Mannschaft (Jasmin,Velia,Livio,Mika und Tim) und als  Coachs Arnold und Clemens nahm das St. Josef Gymnasium Rheinbach an den Meisterschaften teil.

 

Nach fast zwei Jahren Pause -verursacht durch die Pandemie- konnte kürzlich wieder ein Schachschülerturnier in der Jabachhalle in Lohmar auf Kreisebene ausgerichtet werden. Veranstalter war der Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Lohmar. Insgesamt 16 Teams aus sieben weiterführenden Schulen hatten am diesjährigem Kreisturnier teilgenommen. Jeweils vier  Schachspielerinnen und Schachspieler bildeten eine Schulmannschaft. Unter Leitung von Arnold und Clemens Hemmann und Angela Schmidt fuhren insgesamt 15 Rheinbacher Jugendliche nach Lohmar. Früh morgens um 06:20 Uhr ging es mit der Bahn los. Nach dreimaligem Umsteigen erreichte die Gruppe das Ziel pünktlich vor Spielbeginn.

In unterschiedlichen Altersklassen wurde die Kreismeisterschaft mit einer Begrenzung der Bedenkzeit ausgespielt. In der sogenannten Wettkampfklasse II konnte sogar nach spannendem Kampf gegen das Gymnasium Lohmar der erste Platz erzielt werden. Das erste Spiel endete nach spannendem Verlauf 2:2 unentschieden. Das Entscheidungsspiel konnten die Rheinbacher dann mit 3:1 Punkten für sich entscheiden. Die Rheinbacher sind nun berechtigt, auf NRW-Ebene um die Schulmeisterschaften weiterzuspielen. Folgende Spieler/innen haben am Kreisturnier teilgenommen: Livio und Velia Pasquariello, Fabian Denke, Mika und Matti Rönn, Silas und Thilo Worm, Lea Ringel, Tim Schwarz, Jasmin Hildebrandt, Benedikt Kabus, Julian Klozoris,Tim Sydow und Carl Kämpen.

 

Rhein-Sieg-Kreis Presseinformation