Verbandsschulschachmeisterschaften in Adendorf

Mit einer neu gegründeten Mannschaft nahm die Rheinbacher Grundschule Sürster Weg am 3.2. an den Grundschulmeisterschaften des Schachverbands Mittelrhein teil. Ausrichtungsort war die Schützenhalle in Adendorf, in der sich schnell ein lautstarkes Gewusel von mehr als 50 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren entwickelte.

13 Viererteams nahmen teil, neben dem Sürster Weg eine Meckenheimer und die Freie Veytalschule Satzvey mit unserem Vereinsmitglied Julian Gähler. Allein zehn (!) 10 Mannschaften stellte die Schlossbachschule Röttgen, profitierend vom Know-how des ausbildungsstarken Fritzdorfer Schachvereins.

Die Satzveyer wurden etwas überraschend Siebter und teilten damit das Feld in zwei Hälften, wobei Julian mit 50 % ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielte. Der Sürster Weg erreichte sogar Rang sechs und qualifizierte sich damit für das Landesfinale am 24. März in Hamm!

Für die Auswahl aus der erst im Oktober ins Leben gerufenen Schach-AG war das ein Riesenerfolg, mit dem niemand rechnen konnte. In der letzten Runde hatte man sich bis an den Spitzentisch herangekämpft, wo die Kinder dann dank des Schweizer Systems auf das übermächtige Team Schlossbachschule I trafen und nach einem 0:4 noch vom zweiten auf den sechsten Platz durchgereicht wurden. Aber es reichte für die kleine Sensation! Neben dem Sürster Weg fahren Meckenheim und natürlich die Schlossbachschule nach Hamm.

Alle Kinder konnten sich mindestens einmal in die Siegerliste eintragen. Jakob mit vier (!) und Vereinsmitglied Jonas am Spitzenbrett mit sensationellen 5 aus 6 schnitten dabei am erfolgreichsten ab.

Fazit: Trotz einiger organisatorischer Mängel in der Ausrichtung ein großartiger Nachmittag für alle Beteiligten!

Die Erfolgsmannschaft:
1 Jonas Aly
2 Baland Hasan
3 Leon Schaaf
4 Jakob Aly
5 Karl Gerhards
Es fehlte Maxi Saal, der die Mannschaft in Hamm sicher komplettieren wird.

 

Franz Grömping (ua AG-Leiter Sürster Weg)