21.01.2023 U16 SF Rheinbach – SG Porz VI

Zum Jahresauftakt unserer Jugend stand ein Heimspiel gegen Porz VI an. Zugleich war es das erste Jugendspiel unseres neuesten Vereinsmitglied Julian am vierten Brett. Komplettiert wurde die Mannschaft von Tim, Benedikt und Jonas. Nach unglücklichem Spielverlauf ging der Mannschaftskampf 1:3 verloren.

Am ersten Brett konnte sich Tim mit den schwarzen Figuren schon in der Eröffnung einen eindrucksvollen Vorteil erspielen, der schon früh in einem gedecktem Freibauern! auf der zweiten Reihe gipfelte. Während der Gegner gezwungen war, den Freibauern zu gewinnen, nutzte Tim die Zeit, um mit beiden Türmen auf der zweiten Reihe einzubrechen. Daraufhin wurde jegliches Gegenspiel des Gegners früh und effizient unterbrochen und in ein einfach gewonnes Endspiel abgewickelt, was die Aufgabe seines Gegners nach sich zog. Am zweiten Brett konnte Benedikt Läufer und Springer gegen einen Turm tauschen und damit ein imposantes Läuferpaar gewinnen. Zusammen mit der schlechten Bauernstrukur  des Gegners war ein Bauernverlust unvermeidbar. Es folgte eine komplizierte Stellung, in der Benedikts Figuren überladen waren. Das Endspiel mit einer Qualität weniger war nicht mehr zu halten. Jonas schaffte es schon früh einen Bauern zu gewinnen und startete dann einen Mattangriff. Leider überblickte er nicht mehr alle Komplikationen nach einem eigentlich korrekten Figurenopfer und wurde daraufhin selber Matt gesetzt. Damit musste er seine erste Niederlage in der Jugend hinnehmen. Unser Neuzugang am letzten Brett Julian zeigte einen couragierten Einsatz, musste sich aber letzen Endes doch seinem Gegner, der nun alle seine drei Spiele gewonnen hat, geschlagen geben. Damit endete der Mannschaftskampf etwas unglücklich 1:3. Nun wird alle Aufmerksamkeit auf das letzte Spiel der Saison gegen Fritzdorf V am 4.2 gerichtet, um einen erfreulichen Saisonabschluss zu erzielen.