Grundschule Sürster Weg NRW-Vizepokalsieger!

Am 13.5 fand in Dortmund nach drei Jahren Corona-Pause erstmals wieder der traditionelle NRW-Schulschach-Cup statt. Zehn Mannschaften stritten in sieben Runden an sechs Brettern um den Titel des Grundschulpokalsiegers.

Grundschul-AG Sürster Weg

Das Team der Rheinbacher Grundschule Sürster Weg entwickelte sich aus Teilnehmern von zwei Schach-AGs, die im Oktober 2022 gegründet wurden. In den letzten Wochen verbesserten sich die Leistungen nach Sondertraining und mit unglaublich viel Ehrgeiz der Spieler explosionsartig. Und wenige Tage vor dem Pokalfinale stießen mit den Zwillingen Constantin und Cornelius noch zwei Talente hinzu, sodass sich die Chance ergab, ein schlagkräftiges Sechserteam zu bilden. So viele Spieler können nicht viele Grundschulen stellen, was auch die relativ kleine Teilnehmerzahl erklärt.

Abgesehen von der dürftigen Verpflegung vor Ort fanden die Teilnehmer großartige Bedingungen vor, großzügige Räume, Sportflächen, Pausenangebote und nicht zuletzt tolles Wetter. Die Rheinbacher trafen nach Aufwärmfußball in der ersten Runde auf eine Oberhausener Schule mit einer sehr ehrgeizen Betreuerin und gewannen nach großem Kampf mit 4:2. In der zweiten Runde wurden sie gegen die Zweitvertretung von Seriensieger Sebastianschule Raesfeld gelost, wo Schach seit über 30 Jahren Unterrichtsfach ist, und gewannen 5:1.

Rheinbach in Rot gegen Raesfeld

So kam es in der dritten Runde an Tisch Nr. 1 zum unvermeidlichen Spitzenduell mit der etwas ersatzgeschwächten Sebastianschule I. Hier setzte es trotz fast gleichwertiger Spielanlage eine 1:5 Niederlage gegen abgezockte Gegner, denen man ihre Erfahrung in jeder Faser anmerkte. Maxi fuhr den Ehrenpunkt ein und blieb der einzige(!) Nicht-Raesfelder, der an diesem Tag einen ihrer Spieler bezwingen konnte.

Nach diesem Rückschlag spielte das Team in einer sehr spannenden Begegnung 3:3 gegen das starke Münster-Wolbeck, das in den NRW-Meisterschaften vor wenigen Wochen knapp besiegt wurde. Hier scheiterten die Jungs an ihren Nerven, denn nach einer 3:1-Führung und guten Zwischenständen inklusive Matt in einem Zug hätte dieses Match deutlich gewonnen werden müssen.

Danach war der Bann gebrochen, und alle restlichen Partien wurden deutlich gewonnen und die Gegner deklassiert, sodass am Ende ein klarer zweiter Platz mit großem Abstand zum Dritten Oberhausen zu Buche stand. Ein grandioser Erfolg, an dem alle Teammitglieder ihren Anteil hatten!

Baland, Constantin und Jakob erzielten jeweils 5 Siege aus 6 Partien und erlitten jeweils nur eine Niederlage gegen Raesfeld. Vereinsmitglied Jonas kam ebenfalls auf 5 Siege, musste aber in 7 Partien eine zweite Null gegen den superstarken Wolbecker Kontrahenten hinnehmen. Analog zu ihm erreichten Leon und Maxi 4 aus 6. Auch Cornelius und Sean-Luca waren bei ihrer Premiere jeweils mit einem Sieg dabei.

Mit den insgesamt erzielten 30 Punkten aus 42 möglichen hätte es bei den im Nachbarraum kämpfenden, weiterführenden Schulen zum Sieg gereicht, hier wurde es ein großartiger Vizetitel hinter der übermächtigen Sebastianschule, das vom Bruder des Rheinbacher Betreuers, Manfred Grömping, trainiert wird. Die beiden Teams freundeten sich schnell an, spielten gegeneinander auf hohem Niveau Fußball, aßen ihre Pizzen gemeinsam und planen demnächst ein Revancheturnier „Top Four NRW“, in dem mit zwei anderen starken Schulen der „wahre“ Landessieger ausgekämpft werden soll.

Das stolze Brüderpaar Grömping mit den Siegerpokalen für den 1. und 2.Platz

 

Bericht: Franz J. Grömping, Leiter Schach-AG Sürster Weg