WILLI KLUGSTEDT 1944 – 2020

Am 20. August 2020 verstarb wenige Tage nach seinem 76. Geburtstag unser langjähriges Mitglied Wilhelm Klugstedt, von allen immer nur Willi gerufen, an seiner schweren Krankheit.

Willi kam 1998 zu den Rheinbacher Schachfreunden. Vorher war er beim SV Wesseling schachlich aktiv gewesen. Willi war über viele Jahre regelmäßiger Besucher des Vereinsabends und aktiver Spieler bei vielen Mannschaftskämpfen. Gerne nahme er an den monatlichen Blitztunieren teil und nicht selten besiegte er nominell stärker Spieler. Er gehörte auch zu den Schachfreunden, die stets bereit waren, sich im Verein und auch auf Bezirksebene tatkräftig für organisatorische Aufgaben einzusetzen und sehr viele Stunden seiner Freizeit hierfür zu opfern.

Willi war von 2000 bis 2010 Spielleiter auf Bezirksebene. Auch in unserem Verein gehörte er viele Jahre dem Vorstand an, meist als Spiel- und Turnierleiter. Ebenfalls organisierte er einige OLM-Turniere. In einer späteren Phase bot Willi dann Schach-AG`s in den Grundschulen in Merzbach, Wormersdorf und Rheinbach an. Viele Kinder, die  später in der Schach AG des SJG aufgenommen wurden, haben das königliche Spiel bei Willi erlernt. 

Die Rheinbacher Schachfreunde haben Willi anläßlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft besonders geehrt; er war unser erstes und einziges Ehrenmitglied. Auch der Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg verlieh Willi die Ehrenmitgliedschaft.

Willi war bei allen Schachfreunden wegen seines Engagements für Verein und Bezirk, seiner offen und herzlichen Art sehr geschätzt. Die Rheinbacher Schachfreunde werden Willi stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

RH