Zwei Pokale im F1-Turnier nach Rheinbach

Vom F1-Turnier in Troisdorf am 25.2. kehrten die Mitglieder der Schulschach-AG Sürster Weg mit guten Platzierungen und zwei Pokalen im Gepäck überaus erfolgreich zurück. 40 Kinder hatten sich dort zum U10-Wettbewerb, 20 bei den U8 angemeldet.

Jakob holte sich bei den U8 mit 5 Siegen in 7 Partien einen hochverdienten 3. Platz, der mit einem schweren Pokal belohnt wurde! Eigentlich waren es sogar 6 aus 8, weil eine Runde wegen eines Auslosungsfehlers wiederholt werden musste.

Bei den U10 landeten Maxi (3,5), Leon (3) und Karl (2) im Mittelfeld, und alle hatten besser abgeschnitten, als sie sich vorher ausgerechnet hatten. Maxi gewann in der zweiten Runde gegen den DWZ-Stärksten im Turnier (1044) sogar einen Springer in der Eröffnung, musste sich dann aber doch dem erfahrenen Gegner beugen.

Vereinsmitglied Jonas spielte von Beginn an um den Turniersieg, schlug in der dritten Runde eindrucksvoll den DWZ-König und lag nach der fünften Runde verlustpunktfrei vorn. Er zeigte die beste Spielanlage aller Teilnehmer und gab am Ende den Sieg ein bisschen fahrlässig aus der Hand, als er in den letzten beiden Runden bei zwei Niederlagen etwas den Faden verlor – aber das gehört auch dazu. Bei der Siegerehrung fehlte dann ein Pokal, weil er auch nach Fein- und Feinstwertung exakt die gleiche Punktzahl wie ein Mitspieler aufwies. Jonas durfte den Pokal mitnehmen, während für den Kontrahenten ein neuer bestellt wurde.

Insgesamt ein langer und für alle anstrengender, aber großartiger Nachmittag mit einer tollen Portion Teamgeist! Das NRW-Grundschulfinale kann kommen.

Franz Grömping