3.2.2024 U16 SV Würselen – SF Rheinbach I, Hennef-Seelscheid – SF Rheinbach II

Zwei Auswärtssiege zum Start in den Februar

Beide Mannschaften legten einen sehr erfreulichen Start in ein großes Schachwochenende für die SF Rheinbach (Erste und zweite Seniorenmannschaft spielt am Sonntag) hin. Für die erste Mannschaft ging es nach Würselen mit Silas, Tim, Benedikt und Jakob. Die zweite musste nach Seelscheid mit Jonas, Leon, Julian und Malte.

Nach einer längeren, aber angenehmen Anfahrt kamen wir in Würselen im sehr schönen Kulturzentrum, das als Spiellokal dient, an. Zu unserer großen Überraschung trat Würselen deutlich ersatzgeschwächt an, was sich schnell bemerkbar machte. Den ersten Sieg steuerte Jakob am vierten Brett in seinem zweiten Spiel für die SF Rheinbach durch ein Matt auf g7 bei, nachdem er die Königsstellung aufgerissen hatte. Danach folgte Benedikt, der sein Endspiel mit einer Figur mehr souverän runterspielte, und damit seine Siegesserie auf drei Spiele ausbauen konnte. Auch Tims Gegner spielte bis zum Matt weiter, auch wenn der Königsangriff schon länger erfolgreich und nicht mehr abzuwenden war. Nur Silas am ersten Brett verfing sich in einem wilden Gambit, das er nicht überleben sollte. Nichtsdestotrotz steht der erste Saisonsieg mit 10:6. In der nächste Runde, der sechsten und vorletzten, geht es gegen die jetzigen Letztplatzierten aus Brühl, die auch schon ihr letztes Spiel diese Saison bestreiten, da sie nächste Runde aussetzen.

Die zweite startete mit einem kampflosen 3:0 Sieg, weswegen Leon aber leider nicht spielen konnte. Lange sollte seine Langeweile aber nicht anhalten, da Jonas am ersten Brett in einer tollen Partie sehr souverän gewann (mit neuer Friseur auf dem Foto). Zu diesem Zeitpunkt standen Julian und Malte schon schlechter und konnten ihre Partien nicht mehr halten. So erkämpfte sich die zweite Mannschaft einen denkbar knappen 8:7 Sieg. In der nächsten Runde haben sie spielfrei und treten erst wieder im März in der letzten Runde an.