27.1.2024 SJM U12-Mannschaftsmeisterschaft

Erfolg mit dem fünften Platz

Am Samstag ging es wieder mal zur Europaschule nach Troisdorf, dieses Mal für die U12-Mannschaftsmeisterschaft, die siebenrundig im Schweizer System mit Vierer-Mannschaften stattfindet. Wir traten an mit Jonas, Baland, Leon, Julian und Sean-Luca, was eine Rotation in der Mannschaft ermöglicht. Die ersten Vier qualifizieren sich für der Vorrunde der NRW-Meisterschaften, die wir denkbar knapp aufgrund einer schlechteren Brettpunktwertung verpasst haben.

In der ersten Runde ging es gegen die Mannschaft des SK Troisdorf, neben Fritzdorf und uns der einzige Verein aus dem Kreis, der eine Mannschaft gestellt hat, mit einem klaren 3:1 Sieg. Dann folgte der erste große Brocken in der Form von Porz 1, die höhere Ziele als nur die NRW Meisterschaft haben und der klare Favorit für Platz 1, was sie auch erreichten. Nach der ersten Niederlage gegen Porz 1 machte sich eine gewisse Lethargie in der Mannschaft breit, wodurch es nur zu einem 2:2 gegen Fritzdorf 2 gereicht hat. Beide Verlustpartien wurden nur durch leichtsinnige Fehler verursacht. Ein Punkt kann am Ende eines solchen Turnieres viel bewirken… . Es folgte eine Niederlage gegen Fritzdorf 1, der zweite Favorit dieses Turnieres, sowie ein Sieg gegen die zweite Mannschaft von Porz, nachdem die Mittagsmüdigkeit sichtbar überwunden wurde. In der sechsten und vorletzten Runde folgte dann ein deutlicher 4:0 Sieg gegen Lendersdorf, die ebenfalls oben mitspielten, wodurch wir uns den vierten, qualifizierenden Platz zurückerobern konnte. Alles hing nun von der letzten Runde ab. Bekommen wir den dritten und letzten Favoriten dieses Turniers, KKS 1, und damit alle drei Brocken oder einen einfacheren Gegner und damit eine andere konkurrierende Mannschaft den schwarzen Peter? Fortuna war an diesem Tag wahrlich nicht auf unserer Seite. Wir zogen KKS 1 und verloren die letzte Runde und damit den vierten Tabellenplatz mit 1,5 Brettpunkten an Lendersdorf. Unglücklich aber auch selber mitschuldig durch einen fahrlässig verlorenen Punkt reichte es damit nur für den fünften Platz. Von Trübsal in der Mannschaft konnte aber wirklich keine Rede sein. Für die großen Drei reicht es noch nicht, aber wir können bei solchen Turnieren schon sehr gut mitspielen. Nie vergessen: Nach einem Turnier ist vor einem Turnier. Nächstes Jahr gibt es die nächste Gelegenheit mit der gleichen Mannschaft, die vor kurzem erst teilweise der U10 entwachsen ist!

Von links: Jonas, Leon, Julian, Baland, Sean-Luca