Rheinbacher Sensation bei Formel 1 Turnier in Königswinter

Am 09.12.2023 fuhren wir mit fünf Vereinsmitgliedern (Jonas, Leon, Sean-Luca, Julian und Baland) sowie zwei Gästen (Maxi und Mio) zum Schnellschach-Formel1-Tunier in Königswinter.

Es sollte ein äußerst erfolgreicher Rheinbacher Tag werden.

Alle Vereinsspieler reihten sich in der oberen Hälfte in einem großen Feld ein und erreichten dabei mindestens 3 von 6 Punkten. Und auch unsere Gäste, Mio (U8 – leider nicht auf dem Foto) und Maxi dürften sich mindestens 2mal in die Siegerliste eintragen. Teilweise spielten fünf Rheinbacher an den ersten vier Brettern gegeneinander. Was natürlich gut aussah, war gleichzeitig aber auch schade, da in den direkten Duellen natürlich immer nur einer gewinnen konnte.

Jonas und Baland starteten furios mit drei Siegen und so kam es am ersten Brett in Runde vier „zum Kampf der Titanen“ in dem Baland heldenhaft ein Remis gegen Jonas halten konnte. In der nächsten Runde gewannen wieder beide und so kam es vor der sechsten und letzten Runde zur kuriosen Situation, dass vier Spieler mit 4,5 von 5 Punkten um den Gesamtsieg kämpften. Jonas hatte die schlechteste und Baland die drittschlechteste Buchholzwertung. Es mussten also Siege her.

Jonas spielte am ersten Brett Remis gegen den wie immer starken Alexander aus Lohmar und Baland musste am zweiten Brett gegen den bärenstarken Johannes aus Fritzdorf ran. Viele Chancen rechneten wir uns nicht aus, doch plötzlich führte Baland um einen Offizier und spießte am Ende sogar noch den gegnerischen Turm auf.

Das scheinbar Unmögliche wurde Wirklichkeit: Baland gewann vollkommen aus der Kalten, aber umso verdienter (Sieg und Remis gegen zwei der drei besten Formel 1 Spieler dieses Jahres) das Turnier und durfte den letzten und schönsten Formel 1 Pokal dieses Jahres nach Rheinbach entführen. Jonas wurde noch von einem weiteren Spieler von hinten überholt und wurde punktgleich mit dem zweiten (aber mit schlechterer Buchholzwertung) Vierter. Umso mehr freute er sich ausgelassen mit Baland über dessen Sieg. Für einen Platz auf dem Treppchen im Gesamtklassement der Formel1 wird es für Jonas trotzdem reichen.

Eine wunderbare Fußnote setzte Sean-Luca mit seinem siebten Platz. Er war der Zweitbeste im 2014er Jahrgang und wird nächstes Jahr, wenn alle anderen in die U13 rotieren, ein gehöriges Wörtchen bei den Pokalen mitsprechen dürfen.

Leon, der selbst erst seit einem knappen Jahr Schach spielt, setzt seine wunderbare Entwicklung fort und holte wie Sean-Luca 4 von 6 Punkte und wurde aufgrund seiner schlechteren Buchholzwertung (die er nicht beeinflussen kann) elfter. Gratuliere.

Julian hatte mit die schwersten Gegner (dritthöchste Buchholzwertung) und musste leider in den internen Duellen Federn gegen Jonas und Leon lassen, sonst wäre da noch deutlich mehr drin gewesen.

Und unsere beiden Gäste spielten, wie schon geschrieben, ebenfalls so gut und frech auf, dass es hoffentlich nicht das letzte Mal war, dass wir sie mitnehmen dürften. 

Ein erfolgreiches Jahr mit neun Rheinbacher Formel 1 Pokalen (Jonas 6, Baland 2 und Jakob 1) geht zu Ende. Ich sag mal so …

Wir sehen uns nächstes Jahr!