14.10.23 Formel 1 Turnier

Am 14.10. war wieder Formel 1 Turnier, diesmal um die Ecke in Ludendorf (Ausrichter Heimerzheim).

Mit dabei waren Jonas, Leon, Sean-Luca, Julian und Baland (fehlt auf dem Foto) bei der U10 und Jakob bei der U8. Es war ein fantastisches Turnier in tollen Ambiente und einer Top Orga – vom Raum über das Kuchenbuffet über die Schiedsrichter bis zur Zeitplanung.

Alle Jungs hatten ihre Tiefen und vor allem Höhen und am Ende alle mindestens 50% gewonnen (Julian) bzw. 4/7 Punkte (Sean-Luca, Baland, Leon, Jakob). In Erinnerung wird das Duell Jonas gegen Leon bleiben, das Leon nach sensationellem Spiel, ich wiederhole sensationellem Spiel, knapp verloren geben musste. Eine wahnsinnige Entwicklung, die der Bursche (genau wie alle anderen) da gerade hinlegt. Aber gegen Jonas‘ Bauernendspiel war kein Kraut gewachsen, was auch andere Gegnerinnen und Gegner spüren mussten. Leon gewann das zweite interne Duell gegen Baland und Sean-Luca das Dritte gegen Leon.

In die Annalen von Jonas‘ Formel 1 Karriere wird das Spiel gegen den bärenstarken Matthis aus Porz, der regelmäßig am ersten Brett spielt und die Turniere dominiert, eingehen. Mit wehenden Fahnen brach Jonas über den Königsflügel herein und zermalmte seinen Gegner mit Springeropfer und Damendoppelangriff. Beim Zuschauen konnte einem schwindelig werden. Ich wünschte ich hätte einen Notationszettel dabei gehabt 😉.

Leider übersah Jonas im sechsten Spiel eine gut vorbereitete Damenfesselung durch den späteren Turniersieger, so dass er sich nach einem Remis gegen den Drittplatzierten im letzten Spiel mit Rang 2 zufriedengeben durfte (5,5/7), was gleichzeitig sein bislang bestes Ergebnis bei einem Formel 1-Turnier ist.

Am 09.12. haben alle noch einmal die Chance auf Pokale, bevor es dann für alle U10er (außer Sean-Luca) in die U13 hochgeht, wo der Wind dann etwas rauer wehen dürfte. Bei der Entwicklung derzeit brauchen wir uns gleichzeitig aber keine allzu großen Gedanken machen.